Lüftungs- und Klimaanlagen


Klimaanlagen sind im Sommer eine angenehme Sache. Der Vorteil liegt auf der Hand, man kann seine eigene Wohlfühltemperatur eingeben und das Gerät sorgt dafür, daß diese auch über Stunden gehalten wird.

Das große Thema lautet seit langem: Wohlfühlen und Entspannen!

Duftlampen, Ätherische Öle und Entspannungsmusik gelten mittlerweile als das NON PLUS ULTRA für unser Wohlbefinden. Doch was hat das mit Klimatechnik zu tun ?

Sehr Viel !

Leider werden noch immer Klimaanlagen zu Unrecht als Krankmacher verschrieen. Bei richtiger Nutzung bieten Klimageräte nicht nur angenehme Temperaturen, sondern auch gesunde Luft zum leben.

Genau wie in der Natur die Blätter der Bäume und Pflanzen unsere Luft reinigen, so reinigt der Verdampfer eines Klimagerätes die Raumluft wie ein Filter. Staub, Schmutz, Blütenpollen und sogar Schimmelpilzsporen bleiben haften und fließen mit dem Kondenswasser ab.

Ein weiteres Plus für Klimageräte ist die Luftentfeuchtung. Viele Herz-und Kreislaufbeschwerden und asthmatische Allergien können mit dem Einsatz von Klimageräten gelindert oder sogar beseitigt werden.

In der Heizperiode wird Luftbefeuchtung häufig notwendig. Geräte dafür sind separat oder im Klimagerät integriert erhältlich. Selbst das Heizen ist mit Klimageräten möglich. Durch eingebaute Wärmepumpen wird dem Verbraucher eine weitere Möglichkeit gegeben, kostengünstig zu heizen.

Im Sommer steigen gerade in unseren Breitengraden Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit häufig über die Wohlfühlwerte und beeinträchtigen so die Leistungsfähigkeit des Menschen. Hier ist eine Raumklimatisierung unumgänglich, um das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Welches Klimagerät ist das Richtige ?

Diese Frage läßt sich nicht ohne weiteres beantworten. Es gibt viele verschiedene Klimagerätetypen:

Angefangen bei den mobilen Geräten gibt es außerdem noch Kompaktgeräte oder aber die optimale und komfortable Split-Klima-Anlage.

Eine weitere Möglichkeit zur Klimatisierung von mehreren Räumen ist die Multi-Split-Klima-Anlage und für größere Gebäude das sogenannte VRV -System.

Lassen Sie sich doch einfach von uns beraten -natürlich kompetent und unverbindlich.

Wartung von Lüftungs- und Klimaanlagen

Entsprechend der Richtlinien des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA) erstellen wir für Ihre Anlage (auch wenn sie nicht von uns montiert wurde) Wartungspläne, ermitteln für sie die optimalen Anlagenkennlinien und stellen bei Bedarf im Rahmen einer zyklischem Wartung (Winter-/ Sommerbetrieb) Ihre Regelungsanlage ein bzw. um. Dokumentationen der Wartungen sowie der Änderungen sind damit verbunden.

Copyright © 2013. All Rights Reserved.